Dienstag, 12. April 2011

Wenn der Knoten platzt ...

In den letzten Wochen hatte ich viel um die Ohren und krank war ich zusätzlich auch noch. Ich will nicht jammern, aber jenseits der 40 wird es immer ein wenig schwieriger. :-)

In der Familienforschung habe ich mich intensiv mit meinen väterlichen Vorfahren beschäftigt. Beim Besuch des Genealogentages in Altenberge habe ich viele neue Kontakte geknüpft und bin u.a. auch der Mailingliste der Westfälischen Genealogen beigetreten.
Wie üblich, habe ich mich sogleich kurz vorgestellt und meinen Forschungsschwerpunkt in der Genealogie umrissen.
Gleich darauf kam Hilfe von einem anderen Genealogen: Jetzt kann ich die Familie meiner Grossmutter (Vaters Mutter) bis zum Jahre 1615 (!) nachweisen. Die Familie war bäuerlich geprägt und hat sich größtenteils in und um Greven (nicht weit von Münster entfernt) aufgehalten. Da die Dorfkirchen in den Kriegen (incl. des 30-jährigen Krieges von 1618 - 1648) nicht zerstört wurden, sind die alten Kirchenbücher noch erhalten. Diese sind in solchen Dingen eine unerschöpfliche Quelle.

Die Vorfahren meines Grossvaters Walter Redlich habe ich auch weiter erforschen können. Um 1800 war mein UrUrUrGrossvater Justizrat für die Grafen von Waldeck. Damals, so wurde gemunkelt, wurde uns auch das Wappen mit dem Sinnspruch "Nil Clausum Sincero" verliehen.

Ein Foto vom Wappenteller (den meine kleine doofe Schwester sich unter den Nagel gerissen hat)
Bislang war das alles nur Gerücht - erst duch den Besuch bei der "alten Dame" Ilse Redlich wurde dieses Gerücht etwas erhärtet. Sie hat auch ein Bild des Wappens in ihrem Wohnzimmer hängen.
Schon länger habe ich mich daher mit dem Gedanken getragen, in Bad Arolsen vor Ort ein wenig nachzuforschen um Licht in das Geheimnis zu bringen.
Zur Vorbereitung habe ich einige Stellen in Arolsen per Mail kontaktiert und heute habe ich die Bestätigung erhalten: Das Wappen wurde der Familie Redlich 1803 von den Grafen Waldeck verliehen.
Hier das Original aus dem Wappenbuch Waldeck:


Die Struktur ist gleich wie auf dem Wappenteller und meinem Siegelring - auch wenn Teller und Ring 'nüchterner' in der Darstellung sind.
Zeitgleich mit der Mitteilung über das Wappen erhielt ich weitere Hinweise über meine Familie in Arolsen. Ich werde also auf jeden Fall demnächst in Arolsen auftauchen und die Archive durchsuchen.

Aus Vietnam habe ich bislang keine Neuigkeiten - obwohl ich natürlich hier noch mehr gespannt bin. Aber Kent wird sicher einen guten Job machen und ich bin überzeugt, wenn es was zu finden gibt, dann findet er es.