Sonntag, 15. Mai 2011

Mal so zwischendurch

Hallo,
mal wieder ist es ein wenig still geworden. Lag an vielen Dingen, ich will nicht jammern.
Aber damit alle Mitleser und Leserinnen auf den Laufenden sind folgende Updates für Euch:

  • Kent musste seinen Aufenthalt in Vietnam leider früher als geplant beenden und zurück in die USA fliegen, in seiner Familie gab es eine schwere Erkrankung. @Kent: My thoughts are with you and your familiy. I wish you all the best in these times. Thanks a lot for your support so far and I am sure we will find out more soon.
  • Im Familienstaumbaum sind jetzt fast 600 Personen enthalten. Hinzu gekommen sind Verwandte meiner Frau (grössteneils aus Oberhausen-Osterfeld) und Vorfahren meiner Grossmutter väterlicherseits. 
  • Vor Ostern waren wir u.a. in Bad Pyrmont und haben nach dem alten Gutshof und dem Turm vom Wappen der Familie gesucht. Leider damals vergeblich. Inwischen kenne ich durch Auskunft aus dem Stadtarchiv in Pyrmont die genaue Postanschrift. Heute ist dort ein Reiterhof.
  • Ostermontag waren meine Frau und ich in Bad Arolsen, zwar waren alle Archive und Bibliotheken geschlossen, aber wir haben uns eine Ausstellung im Schloss und im Museum 'Christian Daniel Rauch' angeschaut. Auf dem alten Friedhof in Arolsen haben wir das Grab der ersten Ehefrau meines UrUrUrGrossvaters gefunden. Sie starb als achtfache Mutter mit nur 34 Jahren 1810. Auf dem Friedhof steht heute noch der der grosse Grabstein. Die Inschrift kann man kaum noch lesen.

Grab von Sophie Catharina Escher in Arolsen
  •  Die Inschrift lautet: 'Seinem geliebten Weibe, der holden Sophie Escher, Mutter von acht Kindern, die im 35. Jahr starb. Georg Redlich'
Die verblasste Inschrift

  • Wir haben auch das Gut gesucht, welches 1803 ein Lehen meines Vorfahren wurde. In Meineringhausen gibt es noch heute ein verfallenes Gelände welches als "Gutshof" bezeichnet wird. Höchstwahrscheinlich ist es der richtige Hof. Mehr erfahre ich beim Besuch im Archiv in Korbach in der nächsten Woche.
Der verfallene Gutshof in Meineringhausen
  • Wahrscheinlich waren meine Vorfahren in früheren Generationen jüdischer Abstammung. Ein Hinweis im Buch "Lexikon aller Gelehrten aus Bremen" legt diese Vermutung nahe. Dort wird vom Proselyten Christian Redlich geschrieben. Dies war ein Ausdruck für Juden welche zu Christen geworden waren. Diese Spur werde demnächst weiter verfolgen.
  • Mein Urlaub hat begonnen, am Donnerstag fliegen wir nach Thailand (ich freue mich schon sehr darauf!). 
  • Am Montag und Dienstag werde ich die Zeit nutzen und für zwei Tage in die Welt der Archive abtauen im Staatsrachiv in Marburg, dem Archiv des Waldeckischen Geschichtsvereins,der Fürstlich Waldeckischen Hofbibliothek und im Stadtarchiv von Korbach. Dort werde ich sicher eine Menge neue Informationen ausgraben.
  • Meine Tochter schreibt grade ihre letzten Abi-Klausuren in Costa Rica und ist voll im Stress. Ich drücke ihr auch von hier ganz fest die Daumen.