Mittwoch, 19. Januar 2011

Also doch: Mitgliedsnummer 5838132

Gestern kam ein Baustein meiner Recherchen per Post zurück zu mir.
Das Bundesarchiv verwaltet die Bestände des ehemaligen Berlin Document Centers (BDC).
Das Document Center wurde nach dem Krieg in Berlin angelegt um die Nürnberger Prozesse vorzubereiten.
1994 ging die US-amerikanische Verwaltung auf das Bundesarchiv über.
Jetzt kann man dort auch als Privatperson Anfragen stellen, ob Vorfahren z.B. Mitglied der NSDAP oder anderer Organisationen des Nationalsozialismus waren.

Dieses Foto meines Grossvaters hatte mich stutzig gemacht:

Walter Redlich ca. 1942/43
Was trägt er da so klein und rund an seinem Rever des Anzugs? Doch nicht das Abzeichen der NSDAP?
Walter Redlich kam aus einer preussisch, militärisch geprägten Familie, auf alten Fotos sind oft auch Männer in Militäruniformen abgelichtet. Er arbeitete als Behördenangestellter, wahrscheinlich irgendwo in der Finanzverwaltung von Münster. Damit stand er in einer längeren Tradition seiner männlichen Vorfahren.

Gestern kam also besagter Brief vom Bundesarchiv: Mein Grossvater ist am 1. Mai 1937 in die NSDAP eingetreten und seine Mitgliedsnummer lautet 5838132

Mitgliedskarteikarte von Walter Redlich
Mein Grossvater ist ausgerechnet am 1. Mai in die NSDAP eingetreten? An dem Tag, an dem die Gewerkschaften traditionell für ihre Rechte demonstriert haben. Jene Gewerkschaften die am 2. Mai 1933 aufgelöst, entmachtet und in die "Deutsche Arbeitsfront" gezwungen wurden.
Das Beitrittsdatum ist noch aus einem anderen Grund interessant. Seit April 1933 gab es in der NSDAP offiziell einen totalen Aufnahmestop für neue Mitglieder. Damit wollte die Parteileitung verhindern, dass zuviele Mitläufer, Opportunisten oder auch Gegner in die NSDAP eintraten. Ihre Mitgliederzahlen waren seit Januar 1933 von 850.000 bis April 1933 auf über 2.5 Millionen angewachsen.
Die Aufnahmesperre wurde mehrmals gelockert. So durften zunächst Mitglieder der HJ, SA und SS weiterhin eintreten. Ab dem 20. April 1937 auch wieder die Bürger, welche sich seit der Machtübernahme in den Gliederungen und angeschlossenen Verbänden der Partei als Nationalsozialisten bewährt hatten.
Tja, an Mitläufer und harmlos denke ich da erstmal nicht.
Erst im Mai 1939 wurde die Aufnahmesperre endgültig aufgehoben. Bis Ende des Krieges im Mai 1945 hatte die NSDAP ca. 8,5 Millionen Mitglieder.
Zum NDSDAP Aufnahmeverfahren kann man hier etwas nachlesen.