Montag, 9. Juli 2012

Kein Einzelfall


In drei Wochen bin ich auf dem Weg nach Vietnam. Gestern erhielt ich eine neue Mail von einem Leser des Forum-Vietnam.de. Er hatte dort meinen ein Jahr alten Beitrag  über die Suche nach meiner Halbschwester gelesen und fragte, ob es noch aktuell sei.
Er hat eine Bekannte bei einer Sprachschule in Saigon. Ihre Eltern sind auch katholisch und kommen aus der Gegend südlich von Nha Trang wo auch mein Vater lebte.
Gerne habe ich deshalb Kontakt aufgenommen und heute schon Antwort erhalten.
Die freundliche Frau aus Saigon hat sich meinen Blog schon durchgelesen und mir u.a. von ihrem 61 jährigen Bekannten geschrieben: Auch er hat einen deutschen Vater, den er nie kennengelernt hat. Er war genau wie mein Vater Soldat der Fremdenlegion und hat das Land noch vor der Geburt des Sohnes verlassen. Seine Mutter hat alle Erinnerungen (Fotos) an ihn verbrannt. Für 60 Jahre wurde das Thema nicht angerührt und durch ihren Anruf wurde es wieder aktuell.
Wenn ich in Saigon bin, werde ich mich mit ihm treffen. Vielleicht können wir uns gegenseitig helfen. Er hilft mir in Vietnam und ich helfe ihm hier in Deutschland.
Je näher meine Abreise kommt um so näher geht mir auch die ganze Geschichte. Ich bin gespannt was ich in Vietnam erleben werde.