Montag, 6. Dezember 2010

Die andere Familie

Nach dem Tod unseres Vaters erfuhren wir Kinder nach und nach erstaunliche Dinge aus seinem Leben.
Man kann sich garnicht vorstellen, wie lange es dauern kann, bis man alle diese Kleinigkeiten und halbwahren Informationen zusammenfassen und zu einem neuen Bild zusammensetzen kann.
Eine der ersten Irritationen war für mich als Kind, dass unser Vater schon vor uns eine andere Familie hatte.
Wir fanden in den Fotokisten die im Wohnzimmerschrank standen Bilder die ganz offensichtlich unseren Vater mit einer anderen Frau und einem kleinen Mädchen zeigten.

Weihnachten 1960 - Nhatrang - Südvietnam

Auf Nachfragen erklärte uns unsere Mutter, unser Vater sei einige Zeit in Vietnam gewesen, welches damals noch Indochina hies, er hätte dort als Vertreter für Reifen geabeitet und eine Familie gehabt. Allerdings sei diese von den Vietcong ermordet worden als er mal auf einer Dienstreise war und deshalb habe er sich zur Rückkehr nach Deutschland entschlossen.
Klar, von Vietnam hatte man schon als Kind gehört. Der Krieg war ja in den 70er Jahren noch immer im Gang und man wusste also auch, dass viele Menschen dort starben.
Das war das erste mal, dass ich ein wenig nachdenklich wurde. Aber irgendwie hab ich das Thema auch bald wieder vergessen. Man denkt halt auch nicht jeden Tag über die Geschichte seines Vaters nach, wenn man selbst noch ein kleines Kind ist.