Mittwoch, 22. Dezember 2010

Zurück aus Dorsten

Heute habe ich meine Grosstange Gertrud Neumann, geb. Scheunemann besucht. Sie ist vor 80 Jahren in Schlennin, Pommern geboren und hat grosse Teile ihrer Kindheit mit meiner Mutter zusammen verbracht. Anders als meine Mutter ist sie noch kerngesund und kann sich an vieles erinnern. Wir haben viele Stunden lang über die Zeit in Pommern, die Flucht und Vertreibung und den Neuanfang nach dem Krieg gesprochen. Sie hat mir geholfen die zahlreichen Fotos meiner Mutter aus der alten Heimat durchzusehen und die Personen darauf zu identifizieren. Dabei wusste sie noch soviele Anekdoten und Geschichten zu erzählen, dass ich mit dem notieren gar nicht mehr nachgekommen bin. Zum Glück habe ich das Gespräch aufgezeichnet und werde es in den nächsten Tagen auswerten.
Gertrud Scheunemann, geb. 1930 - Aufnahme ca. 1942

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen